Nach Fußball Welt- und Europameisterschaften gehören hupende Jubelfahrten nach dem Abpfiff inzwischen zum guten Brauch. Ist so ein Auto-Corso aber überhaupt erlaubt? Da Sicherheit immer oberste Priorität hat, gehört dieses Thema für den ein oder anderen zur Sparte „Spaßbremse“.

 

Die Hupen der Autos sind nach einem gewonnenen Fußballspiel der deutschen Nationalmannschaft der Klang purer Lebensfreude. Dazu erstrahlt das Auto mit dem nötigen Zubehör in den Nationalfarben. Was man jedoch beim Kauf und Gebrauch der Auto-Fähnchen beachten sollte, erklärt TÜV SÜD-Experte Philipp Schreiber: „Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet werden, dementsprechend sollte man auf die Qualität der Halterungen achten. Und auch bei höheren Geschwindigkeiten, also außer Orts, die Flaggen vom Auto herunternehmen.“

 

Da Autofähnchen bis maximal 50 Stundenkilometer aushalten, sollte man sich unbedingt daran halten, da ansonsten die Halterungen abreißen und den nachfolgenden Verkehr gefährden können. Unabhängig vom Tempo – wo darf man Flaggen, Fähnchen, Wimpel und Co. am Auto montieren? „Überall dort, wo die Sicht für den Fahrer nicht beeinträchtigt wird, und wo auch keine lichttechnischen Einrichtungen verdeckt werden. Das gilt besonders für die in den Seitenspiegeln untergebrachten Blinker.“, lautet die Antwort von Philipp Schreiber.

 

In einem Auto-Corso Siege zu feiern, macht noch mal so viel Spaß, aber ist der überhaupt erlaubt und muss man irgendwelche Regeln beachten? Dazu Philipp Schreiber: „Grundsätzlich wären Auto-Corsos eigentlich erlaubnispflichtig. In jedem Fall gilt aber bei der Teilnahme an einem Auto-Corso, dass sich Mitfahrer nicht aus Fenstern oder Schiebedächern lehnen sollten und auch Flaggen nicht an Stangen aus dem Fenster gehalten werden. Genauso gilt: Kein Alkohol am Steuer.“

 

Mit diesen Tipps kann die kollektive EM-Party starten – vorausgesetzt die DFB-Elf gewinnt jedes Spiel und wird am Ende zum Europameister gekürt.

 

Text- und Bildquelle/Bildrechte/Fotograf: TÜV SÜD AG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert