170 ehrenamtliche Projekte in 2015 – 70 Prozent mehr Beteiligung als im Vorjahr – Rund 1.700 Beschäftigte engagierten sich mit etwa 23.000 Arbeitsstunden – Ford Fahrzeuge bei 89 Einsätzen mit 82.000 Kilometern als Mobilitäts-Spende unterwegs

 

Im Jahr 2015 überstieg das ehrenamtliche Engagement der Ford Beschäftigten mit einer um 70 Prozent höheren Beteiligung als im Vorjahr alle Erwartungen. Rund 1.700 Beschäftigte setzten insgesamt 170 Projekte um; 2014 zählte der Automobilhersteller noch etwa 1.000 Freiwillige in 163 Projekten. Grund für diesen Anstieg war in erster Linie die Flüchtlingshilfe; hierbei kooperierte der Automobilhersteller mit verschiedenen Hilfsorganisationen und Willkommensinitiativen.

 

Bereits kurz nachdem die Johanniter Unfallhilfe das große Flüchtlingscamp im Kölner Norden nahe der Ford-Werke aufgebaut und in Betrieb genommen hatte, formierte sich eine Projektgruppe, die sämtliche Ford Aktivitäten vor Ort koordinierte. Rund 350 Beschäftigte sortierten seit September 2015 in der Johanniter-Zentrale in Köln-Ostheim in fast 4.000 Arbeitsstunden Sachspenden. Auch vor Ort halfen sie aus: in der Kleiderkammer, bei der Essensausgabe oder auch im Kinder-Spielezelt der Flüchtlingsnotunterkunft. Insgesamt engagierten sich mehr als 600 Beschäftigte ausschließlich für Flüchtlinge. Zusätzlich sammelten die Ford-Werke in der Belegschaft mehr als 65 Tonnen Sachspenden, die nach der Sortierung zielgerichtet sozialen Einrichtungen zu Gute kamen.

 

FordRekordjahrHelferEhrenamtAber auch in anderen Bereichen wurde die Hilfe kontinuierlich fortgesetzt. Neben Mentoring-Projekten, handwerklichen Arbeiten in Kindertagesstätten oder Tierheimen, Ausflügen mit Senioren oder ökologischen Projekten wurde erstmalig die Demenzarbeit aktiv unterstützt. Aber auch inklusive Aktivitäten kamen nicht zu kurz. So wurde sehbehinderten Menschen ermöglicht, auf dem Fühlinger See zu rudern, und ein Triathlon für Kinder mit Behinderung wurde tatkräftig unterstützt. Zahlreiche ehrenamtliche Projekte haben bereits eine lange Tradition, wie z.B. das ökologische Engagement im Freiluft-Klassenzimmer der Freiluga, das bereits seit 2010 zwei Mal jährlich durchgeführt wird. Allein dort kamen rund 1.000 Arbeitsstunden zusammen.

 

Seit dem Start des Ford Programms „Community Involvement“ im Mai 2000 haben insgesamt über 1.700 Projekte vom ehrenamtlichen Engagement der Ford Beschäftigen profitiert. Die Ford-Werke, die ihre Beschäftigten für bis zu zwei Tage pro Jahr bezahlt von ihrer eigentlichen beruflichen Tätigkeit freistellen, widmeten damit fast 210.000 Arbeitsstunden ihrer Beschäftigten, was immerhin 14.000 Personen-Einsätzen entspricht, dem Gemeinwohl. Zusätzlich erhöhten sich die Fahrzeugeinsätze für gemeinnützige Projekte auf rund 1.000.

 

Neben der Zeitspende durch seine Beschäftigten kann sich das Ford Engagement auch finanziell sehen lassen. Der Ford Fund, die gemeinnützige Stiftung der Muttergesellschaft Ford Motor Company, unterstützte in 2015 gemeinnützige Projekte mit insgesamt 194.300 US Dollar (2014: 128.490 US Dollar) in Deutschland. Rund ein Viertel davon war für die Flüchtlingshilfe reserviert, der Rest teilte sich auf verschiedene Projekte auf. Profitieren konnten neben der Kölner KinderUni vor allem Studierenden-Projekte unter anderem von der RWTH Aachen.

 

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und Saarlouis insgesamt über 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

 

Text- und Bildquelle/Bildrechte/Fotograf: Ford-Werke GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert