Die Schale roher Eier gehört nicht in den Mund

Zum Schutz vor Salmonellen sollte man rohe Eier vom Mund fernhalten. Zwar sei das Infektionsrisiko heute nur noch gering, erklärt der Präsident des Niedersächsischen Landesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Professor Eberhard Haunhorst, „dennoch ist Hygiene das A und O.“ Die Schale roher Eier gehöre nicht in den Mund.

Copyright: Jill Wellington

„Eier zu Ostern also nur mit Strohhalm ausblasen – und danach immer gut die Hände waschen!“ Legen Hühner Eier, kommen diese mit Kot und Schmutzkeimen in Berührung, vor allem Salmonellen. „Sie befinden sich meist nur auf der Eierschale.“, so Haunhorst.

 

Die Eier nach dem Einkauf abzuwaschen, bringt dem Experten zufolge nichts – im Gegenteil: „Eier besitzen eine natürliche Schutzschicht, die das Eindringen von Keimen verhindert und zerstört würde.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Apothekenmagazin „Baby und Familie“, Bildquelle: Pexels/Nida Kurt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert