Vereinspräsident Josep Maria Bartomeu und Vizepräsident Carles Vilarrubí betonen erneut die kulturellen Ambitionen des Vereins, die über den Sport hinausgehen

In Barcelona fanden die FCBARCELONA PHOTO AWARDS mit einer Zeremonie statt, bei der Kultur und Sport die eigentlichen Gewinner waren. Durch die Veranstaltung, bei der Vereinspräsident Josep Maria Bartomeu, Vizepräsident Carles Vilarrubí und der Kulturminister der katalonischen Regierung Santi Vila zugegen waren, führte der Journalist und Schriftsteller Rafael Nadal. Abgerundet wurde der Abend durch ein überraschendes künstlerisches Spektakel mit einer Mischung aus Oper, Musik und Live-Malerei.

Bei den FCBARCELONA PHOTO AWARDS handelt es sich um eine Auszeichnung rund um das Thema Sport. Sie richten sich an erstklassige Künstler, die mit Fotografie arbeiten, sowie an professionelle Fotografen und Fotojournalisten, die Sport als Mittel des künstlerischen Ausdrucks betrachten. Die Awards sollen fotografische Werke würdigen, die bewusst die positiven Werte des Sports zum Ausdruck bringen und dazu erschaffen wurden, diese Werte aus der Sichtweise der besten zeitgenössischen Fotografen darzustellen.

fcbarcelonaphotoawards01

Den Bestand bilden zwei Komponenten: Der Photo Award für eine einzelne Fotografie sowie dem Project Award für die Idee zu einem Fotoprojekt, das noch umgesetzt werden soll. Beide Kategorien sind mit einem Preisgeld von 40.000 EUR für die Gewinner dotiert.

Die Awards haben eine international angesehene Jury:

Photo Award: Vicente Todolí, Azu Nwagbogu und Sandra S. Phillips
Project Award: Ayperi Karabuda Ecer, Alex Webb und Stephen Mayes

Kommentar von Josep Maria Bartomeu, Präsident des FC Barcelona
„Barça hat immense Ambitionen in der Welt der Kultur. Der Verein hat sich an Projekten für Theater, Kino und jetzt auch Fotografie beteiligt, da wir diese Arbeit vertiefen möchten. In ein paar Jahren wird dies hoffentlich ein Maßstab in der Welt des Sports sein.“

Kommentar von Carles Vilarrubí, Vizepräsident des FC Barcelona
„Manchmal gibt es Vorurteile im Sport, was die Werte angeht. Der Verein möchte den künstlerischen Ausdruck in Form von Fotografie würdigen. Dies hängt mit den Werten zusammen, die der FC Barcelona in die Ausbildung seiner Spieler einbringt.“

Kommentar von Santi Vila, Kulturminister der katalonischen Regierung
„Ich gratuliere dem FC Barcelona, denn mit dieser Initiative bestätigt er uns nicht nur, dass der Fußball ein Teil der Kultur ist, sondern dass er darüber hinaus auch ein Botschafter für Werte sein kann.“

Weitere Informationen zu den FCBARCELONA PHOTO AWARDS gibt es unter https://photoawards.fcbarcelona.com/?lang=en.

Trailer zu den FCBARCELONA PHOTO AWARDS:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

 

Text- und Bildquelle: FC BARCELONA / PRNewsFoto/FC BARCELONA
Bildrechte/Fotograf: ©German Parga/FC BARCELONA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert