Die Hauptrolle im sommerlich gestalteten Outdoor-Bereich spielen diese Saison Ballonblumen, Gartenhortensien und Glockenblumen. Sie versprühen mit ihren charakteristischen Blüten und ihrem frischen Erscheinungsbild pure Lebensfreude. Setzt man sie in trendigen Töpfen in Szene, laden sie dazu ein, die langen Sonnentage im Freien zu verbringen.

Blumentöpfe_3_pexel

Sommerzeit ist Draußen-Zeit und so bietet ein stimmig gestalteter Außenbereich die ideale Voraussetzung für viele gemütliche Stunden im Freien. Befindet man sich dazu noch in Gesellschaft von Sommerblühern wie Ballonblumen, Gartenhortensien und Glockenblumen, lassen sich sonnige Tage im eigenen Garten unbeschwert genießen. Platziert in den richtigen Töpfen, entfalten die Pflanzen ihre bestmögliche Wirkung und verwandeln das Outdoor-Wohnzimmer in eine echte Wohlfühloase. In schlichten Steintöpfen kommen die unverkennbaren Blüten von Gartenhortensien am besten zur Geltung. Die bonbonfarbenen, kugelrunden Hortensien-Blüten entfalten ihre Strahlkraft in dezenten Töpfen in Naturtönen wie Grau oder Sandfarben. Ideale Gegenspieler für die sternförmigen Blüten der Ballonblume in kräftigem Violett sind Steingefäße in Anthrazit. Weiße oder rosafarbige Exemplare dürfen auch gern in etwas auffälligeren Töpfen in zartem Mintgrün mit Oberflächenstruktur platziert werden.

Hoch hinaus geht es für die Glockenblume in hängenden Töpfen im trendigen Industrie-Look. Die Gefäße mit natürlicher Patina sind im Handel erhältlich, können aber auch im Nu selbst gestaltet werden. Dazu einfach ausrangierte Konservendosen oder Farbtöpfe aus Weiß- oder Aluminiumblech gründlich auswaschen und anschließend in der Wunschfarbe lackieren. Die an Schnüren befestigten Töpfe werden auf Augenhöhe platziert und ziehen mit den violetten und weißen Blüten der Glockenblume alle Blicke auf sich.                                                                                                                           Blumentöpfe_2_pexel

Gartenhortensien bevorzugen einen halbschattigen Standort, Glockenblumen je nach Art sonnig bis halbschattig, blaue Ballonblumen sonnig, weiße und rosablühende präferieren sonnig bis halbschattig. Die Erde im Topf sollte regelmäßig mittels Fingerprobe kontrolliert und sobald die Erdoberfläche abgetrocknet ist, die Pflanze mit Wasser versorgt werden. Bei der Wahl des Standortes ist darauf zu achten, einen windgeschützen Ort auszuwählen.

Blumentöpfe_1_pexel

Übrigens: Alle drei Gartenpflanzen fühlen sich im Winter auch im Innenbereich wohl. Dort blühen sie bei ausreichender Lichteinstrahlung munter weiter und sorgen für Erinnerung an entspannte Sonnenstunden im Garten. Weitere Informationen und Pflegetipps zu Ballonblume, Gartenhortensie und Glockenblume gibt es unter Pflanzenfreude.de und auf www.facebook.de/diepflanzenfreude.

 

 

 

 

 

Quelle: Blumenbüro, Archivbild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert