Leider wissen die Deutschen über die Schutzfunktion des größten Sinnesorgans des Menschen – die Haut – kaum Bescheid. So wissen 86% der deutschen Bevölkerung nicht, dass der natürliche Schutzmantel der Haut sauer ist. Dies brachte eine von sebamed bei der Gesellschaft für Konsumforschung (GFK) in Auftrag gegebene Umfrage* ans Licht. Zwar gibt die Hälfte der Bevölkerung an, schon mal vom hauteigenen pH-Wert von 5,5 gehört zu haben, dabei ist ihnen jedoch überhaupt nicht klar, dass diese natürliche Hautschutzbarriere beim Waschen mit Seifen oder so genannten pH-neutralen Produkten (pH-Wert 7) regelmäßig für Stunden zerstört wird. Mehr als 53% aller Befragten meinen sogar, dass der pH-Wert der Haut neutral ist – was nicht stimmt.

 

ErsteHautwissensUmfrage„Durch verwirrende Werbung ist dem Verbraucher nicht bewusst, dass insbesondere Seifen und auch Reinigungsprodukte mit der Aufschrift pH-neutral (pH-Wert 7) bei jeder Hautreinigung den hauteigenen, unsichtbaren Schutzmantel für Stunden schädigen können, wodurch das Risiko für Hautreizungen, -allergien und -infektionen steigt.“, so Dr. Arens-Corell, Leiterin der Medizinisch-Wissenschaftlichen Abteilung der Sebapharma. Und das, obwohl 76% der Deutschen bei der Umfrage angaben, dass nur ein intakter Hautschutzmantel (pH-Wert 5,5) natürlichen Schutz gegen das Eindringen von Krankheitserregern oder Schadstoffen bietet.

 

Umweltbelastungen, aber auch Klimafaktoren, stellen unsere Haut vor besondere Herausforderungen. Daher ist es wichtig, insbesondere bei der Hautreinigung den sauren, hauteigenen pH-Wert zu erhalten. Dermatologen empfehlen den Verbrauchern, Pflege- und Reinigungskosmetika zu verwenden, die auf den pH-Wert 5,5 eingestellt sind. Reinigungs- und Pflegeprodukte, die nicht dem pH-Wert 5,5 entsprechen, sind für die Gesunderhaltung der Haut aus dermatologischer Sicht nicht empfehlenswert.

 

*GfK CLASSIC BUS „pH-Wert“‚ Februar 2016 Studien-Nr.: 2016 024. Im Auftrag der Sebapharma GmbH & Co. KG. Repräsentative Umfrage der GfK im Befragungszeitraum 19.02.2016 bis 26.02.2016 von 1.094 Personen (quotiert hinsichtlich Alter, Geschlecht, Ortsgröße, Bundesland, Haushaltsgröße und Beruf des Haushaltvorstandes).“

 

Text- und Bildquelle: Sebapharma GmbH & Co., Bildrechte/Fotograf: Sebapharma GmbH & Co. / sebamed, Bildquelle/Teaser: Apotheken-umschau.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert