Custemotion – Die Macht der Emotionen im Kundenservice

Custemotion – Die Macht der Emotionen im Kundenservice

Sie sollte nicht unterschätzt werden – die Macht der Emotionen. Gefühle beeinflussen unter Handeln. Was im Privaten gilt, gilt jedoch auch im unternehmerischen Umfeld. So können empathische Verkaufsmethoden helfen, fokussiert durch den Verkaufsprozess zu gehen und eine nachhaltige Kundenbeziehung aufzubauen. Es ist nicht das Ziel, jedem Kunden sein Produkt irgendwie zu verkaufen und zum nächsten Kunden weiterzueilen. Ziel jeden Unternehmens sollte es dagegen sein, eine Beziehung zu seinen Kunden aufzubauen, um ihn langfristig zu binden. Der Einsatz einer Customer Relationship Management Lösung unterstützt auf technologischer Seite bei der Realisierung des empathischen Vertriebs.

 

Empathisches CRM

 

Das CRM ist eine Informationsdatenbank, die die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden dokumentiert. Der CRM-Dreiklang besteht aus: Menschen, Prozessen und Technologien. In letzter Zeit wurde der Fokus sehr stark auf Technologien gelegt. Dies sollte geändert werden. Der Mensch soll im Fokus stehen! Was will der Kunde? Wofür gibt er sein Geld aus? Empathisches CRM zu nutzen verhilft dabei, empathisch zu verkaufen und die Kundenorientierung damit auszubauen. Auch wenn die Investition in die Kundenzufriedenheit anfangs viel Geld und Zeit kostet, so lohnt sie sich und man erhält einen Mehrwert.

 

Empathie als wichtige Verkaufskompetenz

Kundenorientierung ist ein Dauerprojekt, welches niemals endet und stetig angepasst werden sollte. Die Mitarbeiter müssen die Gefühls- und Gedankenwelt des Kunden verstehen, um die Produkte auf die Wünsche des Kunden zuschneiden zu können. Das Gegenüber nicht nur kennen, sondern sich in ihn oder sie hineinversetzen, um in seiner bzw. ihrer Sprache mit ihm zu sprechen, das ist das Ziel von Custemotion. Die Empathie im Vertrieb steht also im Mittelpunkt, damit die Kaufmotive erkannt werden können. Grundlage dieser Strategie ist das Persönlichkeitsprofil des potentiellen Käufers, das es ermöglicht, Verhaltensprofil und auch Kommunikationsverhalten zu verstehen. Auf dieser Basis werden alle weiteren Schritte im Verkaufsprozess zielorientiert gestaltet.

 

Über aixvox

Als neutrale Kommunikations-Architekten und Aachener Unternehmensberatung entwickelt die aixvox GmbH moderne und nachhaltige Kommunikationslösungen für Ihr Unternehmen. Sie hilft den Geschäftspartnern bei der Integrierung neuer Technologien sowie zeitgemäßer Arbeitskonzepte und verbessert so deren interne- und externe Kommunikation langfristig – maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Kunden und der dazugehörigen Zielgruppe. Mit Hilfe der Workshops wird eine umfassende sowie professionelle Kommunikationsberatung geboten. Durch die Publikationen, wie das Kompendium „Einfach Anders Arbeiten“ oder den PRAXISTIPPS Kundenkommunikation wird Branchenwissen und Experten-Know-how weitergegeben und das Bewusstsein für die Möglichkeiten neuen und anderen Arbeitens geschaffen. Mit innovativen Ideen und langjährigem Knowhow wird zielgerichtet beraten, um die Präsenz und den Erfolg von Unternehmen nachhaltig zu steigern. Weitere Informationen unter www.aixvox.com.

 

Text- und Bildquelle: aixvox GmbH, Bildrechte/Fotograf: aixvox GmbH/HERRNDORFF – fotolia.com

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