Seinem Stil treu und dennoch ewig neugierig bleiben: Der gebürtige Hamburger und Wahl-Pariser Karl Lagerfeld wird am 10. September 85. Auch MADAME gratuliert dem Modeschöpfer, Fotografen, Designer und Kostümbildner von Herzen. Und auch exklusive Gratulanten, wie Claudia Schiffer, Verleger Gerhard Steidl und Schauspieler Lars Eidinger wünschen dem Kult-Designer alles Gute.

KarlLagerfeldOpel
Copyright: Opel

„Karl bei der Arbeit zuzusehen ist einfach überwältigend. Wie er alles zusammenhält, aber auch wie aufmerksam er die kleinsten Details im Auge behält! Seine unglaubliche Kunst hatte riesigen Einfluss auf mein Leben, und er hat mich so viel gelehrt. Für mich ist er einfach ein Genie, ein Andy Warhol der Mode.“, schwärmt Claudia Schiffer über ihren Förderer. Karl Lagerfeld gab dem Topmodel der Neunziger Ratschläge, die sie beherzigte: „Traue immer deinen Instinkten.“ Bereits mit 18 Jahren lief Claudia Schiffer zum ersten Mal für Chanel und pflegt seither eine Freundschaft zu dem Designer.

Lars Eidinger ist Film- und Theater-Schauspieler und großer Fan des Chanel Designers. „Karl Lagerfeld war schon immer ein Idol von mir. Ein Freigeist und Querdenker. Ein unangepasster Exzentriker. Ein wahrhafter Schöpfer. Jemand, dem als Kreativdirektor von Chanel das Paradox gelungen ist, zeitgenössische Klassik zu kreieren, ganz in der Tradition von Coco Chanel. Jemand, der sich treu bleibt, indem er sich immer wieder neu erfindet. Jemand, der mit dem Herzen spricht und sich angreifbar macht. Mir imponiert er sehr, und ich bin Fan seiner Mode, die keine ist, weil sie sich keinem Trend unterwirft“, schwärmt er.

MADAME-Chefredakteurin Petra Winter: „Es wohnt eine zarte Seele in dieser Scherenschnitt-scharfen Silhouette. Man bemerkt das beim Blick in seine braunen Augen. 15 Jahre ist es etwa her, dass ich ihm gegenübersaß und er für einen Augenblick seine schwarze Sonnenbrille abnahm. Ich war fast erschrocken ob der Weichheit in seinem Blick, die im Kontrast zu seinen geschliffenen Sätzen stand. Als wir uns das letzte Mal zum Gespräch trafen, nahm er die Brille häufiger ab. Auch, um auf dem Display seines Smartphones besser nach den Fotos seiner Katze Choupette suchen zu können, die er stolz präsentierte. Seine Augen hatten sich kein bisschen verändert. Es sind genau die weichen und jugendlichen wie auf den Bildern von 1954, als er als 21-Jähriger mit einer Mantel-Kreation den begehrten Preis des Pariser Wollsekretariats gewann.“, so die MADAME-Chefin über den Designer im Signature-Look.

Alles Gute zum 85. Geburtstag, Karl Lagerfeld!

 

 

 

 

 

Quelle: MADAME, Bildquelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert