Sharon Jones schrieb „Call on God“ in den späten Siebzigern für den E.L. Fields‘ Gospel Wonders, dem Chor der Universal Church of God in New York, bei dem Sharon fast ihr gesamtes Leben lang sang. Diese Aufnahme mit den Dap-Kings stammt aus dem Frühjahr 2007 und entstand während Sessions für das Album „100 Days, 100 Nights“. Wie auf dem Song „Answer Me“ von diesem Album spielte Sharon auch hier Klavier und sang live mit der Band. Sie hatte genaue Vorstellungen darüber, wie die Musik klingen sollte. Auch wenn sie bei jedem ihrer Songs Vorschläge machte, war es eher ungewöhnlich für Sharon, die Arrangements wie auf diesen beiden Tracks ganz in die Hand zu nehmen. Der Vorgang war so inspirierend, dass die Band einen Pakt abschloss, irgendwann ein ganzes Gospel-Album aufzunehmen, mit Sharon an der Spitze. „Call on God“ sollte Teil dieses Gospel-Albums werden, aber traurigerweise wurde das Album nie fertig.

Am 18. Dezember 2016 richtete Pastorin Margot Fields, die Witwe von E.L., den Gedenkgottesdienst in Brooklyn aus, Dabei waren auch viele Gründungsmitglieder der Gospel Wonders anwesend, die aus verschiedenen Teilen des Landes gekommen waren, um an Sharons Leben zu erinnern. Wiedervereint hatten sie einen bewegenden Auftritt, um Sharon zu ehren. Nach dem Gottesdienst luden Bosco Mann und die Dap-Kings die Sänger, alle gute Freunde von Sharon, ins Daptone House of Soul Studio in Bushwick ein, um gemeinsam die Arbeit „Call on God“ zu beenden. Im Studio setzten die Chormitglieder Kopfhörer auf, aus denen Sharons Stimme drang. Sie sang ein Lied, dass sie für ihren Chor dreißig Jahre zuvor geschrieben hatte. Es war immer ihr Wunsch gewesen, dem Song Background-Vocals hinzuzufügen. Es hätte sie glücklich gemacht zu wissen, dass ihre alten Freunde ein letztes Mal mit ihr singen würden.

Das neue und letzte Studioalbum von Sharon Jones & The Dap-Kings – Soul Of A Woman erscheint am 17. November bei Daptone Records im Vertrieb von Goove Attack and The Orchard.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Text – und Bildquelle: Der Promotor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert