In einem Interview spricht der Dortmunder Mittelfeldspieler Nuri Sahin ausführlich über den Anschlag auf die BVB-Mannschaft sowie über dessen Nachwirkungen. Der 28-Jährige habe im ersten Moment an einen Steinwurf gedacht. „Deshalb habe ich auch nicht geschrieen. Dann habe ich mich umgedreht und Marc gesehen, wie er geblutet hat. Und der Geruch, der kam auch, man hat gerochen, dass da etwas explodiert ist. Da dachte ich, das ist etwas Großes.“

 

Letztlich muss jeder seinen eigenen Weg finden.

Marc Bartra, der Dortmunder Verteidiger, wurde durch die Explosion dreier Sprengsätze direkt neben dem BVB-Bus an Arm und Handgelenk verletzt. In den Tagen nach dem Anschlag fühlte sich Nuri Sahin, der sein erstes Profi-Spiel für Borussia Dortmund schon mit 16 Jahren bestritt, nicht allein gelassen. „Wir haben das ja in einer Gruppe erlebt. Und es gibt auch Hilfe vom Verein. Am Freitag hat im Trainingszentrum ein Psychologe zu uns gesprochen. Aber letztlich, klar, muss jeder seinen eigenen Weg finden. Ich habe meinen inzwischen festgelegt.“

 

Bei der Verarbeitung des Anschlags habe die Mannschaft sich auch selbst geholfen.

Seinen eigenen Weg beschreibt Sahin so: „Ich will den Anschlag nicht verdrängen. Ich packe das in eine Schublade. Und diese Schublade kann ich öffnen, aber auch schließen. Was passiert ist, das gehört jetzt zu mir und zu meinem Leben.“ Bei der Verarbeitung des Anschlags habe die Mannschaft sich auch selbst geholfen, sagte Sahin weiter. „Wer nicht dabei war, der kann nicht nachvollziehen, wie man sich fühlt. Ich erlebe das auch, wenn ich mit meiner Frau spreche oder mit meiner Mama. Bis zu einem bestimmten Punkt können sie mir folgen und sich einfühlen, danach nicht mehr. Das geht bei uns in der Mannschaft ganz vielen so. Wir sprechen deshalb viel untereinander. Ich will nicht sagen, dass wir unsere eigenen Therapeuten sind, aber das hilft uns, das tut uns gut.“

 

 

Quelle: stern, Bildquelle: Nuri Sahin/Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert