Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Henriette Reker fand heute der traditionelle Benefizrenntag auf der Galopprennbahn in Köln-Weidenpesch zugunsten des Kinderschutzbundes Köln statt. Rund 15.000 Menschen folgten der Einladung des Kölner RennVereins, der die Veranstaltung zusammen mit dem Förderverein des Kinderschutzbundes veranstaltete. Rund 50.000 Euro wurden an Spendeneinnahmen für den Kinderschutzbund erzielt. Die Erlöse fließen vollständig in die Förderung benachteiligter Kinder, Jugendlicher, Eltern und Familien.

 

Freunden des Pferderennsports wurden acht hochkarätig besetzte Galopprennen geboten, darunter der 82. Gerling-Preis, ein Gruppe 2 Rennen der Extraklasse. Adrie de Vries gewann das Rennen mit dem Favoriten Dschingis Secret. Den traditionellen und spektakulären Höhepunkt dieses bundesweit einzigartigen Renntags bildete auch in diesem Jahr das abschließende 250 Meter-Rennen von Prominenten auf Islandpferden der SAGA Reitschule Aegidienberg. Nach einem spektakulären Rennen ging Moderatorin Mara Bergmann als erste durchs Ziel. Auf den weiteren Plätzen folgten Verlegerin Isabella Neven DuMont und Schauspielerin Michéle Fichtner. Auch die Schauspieler Kai Noll, Thomas Wasik, André Gatzke, Stefan Frank sowie der Supertalent-Finalist 2016 Emil Kusmirek machten eine gute Figur im Sattel.

 

Auf der Rennbahn waren aber nicht nur die Pferdesportbegeisterten willkommen. Insbesondere Kinder und ihre Familien konnten an diesem Tag aufregende Attraktionen erleben. Neben den Teilnehmern des Promi-Rennens waren weitere Prominente vor Ort, um die Veranstaltung mit Autogrammstunden, Kinderschminken oder als Losverkäufer zu unterstützen. Zu den Unterstützern zählten u.a. Popstar und DSDS-Finalistin Sarah Lombardi, die Moderatorin und Schauspielerin Gülcan Kamps, Christoph Biemann, Autor und Moderator („Sendung mit der Maus“), Birgit Gräfin von Bentzel, Sportmoderatorin (RTL, n-tv), Severino Seeger, (DSDS-Sieger 2015) und die Mitglieder der kölschen Band KASALLA – die mit einem einstündigen Konzert dem Tag einen gelungenen Abschluss gaben. Durch das Programm führten Aleksandra Bechtel (RTL) und Leonard Freier („Der Bachelor“ 2016).

 

 

Text: Jochen Muth, Bildquelle: Klaus-Jörg Tuchel

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert