Kinder setzen sich spielerisch mit dem Thema „Flucht“ auseinander

Vom 14. bis 24. Juni 2017 findet das africologneFESTIVAL statt, für das Oberbürgermeisterin Henriette Reker die Schirmherrschaft übernommen hat. Spielort ist auch das Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt (RJM), Cäcilienstraße 29-33, Köln-Innenstadt. Am Sonntag, 18. Juni, um 15 Uhr gibt es hier ein Kinderprogramm zum Thema Flucht und zeitgleich eine Lesung für Erwachsene.

KoelnAfricologne_JustinStanislasDrabo

„Fliegen lernen – Das kleinste Reisegepäck der Welt“ (oder „Meine drei wichtigsten Dinge“) lautet der Titel des interaktiven Spiels von Kindern für Kinder zum Thema Flucht. Inspiriert von einem burkinischen Kinderspiel laden der Musiker Jul Sanwidi aus Burkina Faso/Deutschland und der deutsch-österreichische Schauspieler Bernhard Bauer mit einer Gruppe von Kindern zu einer abenteuerlichen Reise mit ernstem Hintergrund ein. Lieblingsmusik, Geschichten, Träume und Fluchterfahrungen werden zusammengetragen und auafricolognesgetauscht. Durch Rhythmen und Erzählungen stellen sich Gemeinsamkeiten ein, die bei aller Unterschiedlichkeit stärker sind und Interesse wecken. Die etwa einstündige Veranstaltung im Forum VHS ist konzipiert für Kinder von sechs bis zehn Jahren, die Teilnehmerzahl ist begrenzt, der Eintritt für Kinder ist frei.

Für Erwachsene gibt es zeitgleich eine Lesung in der Bibliothek: Justin Stanislas Drabo (Burkina Faso) ist ein junger Poet, Dramaturg und Novellist. 2012 wurde er für seinen Text „Die Bekenntnisse einer Stummen“ mit dem großen Nationalpreis für Kunst und Literatur Burkina Fasos ausgezeichnet. In „L’ingérence“ (Einmischung) erzählt er die wahre Geschichte eines Deutschen, der nach einer kleinen Odyssee durch verschiedene afrikanische Länder aus Dankbarkeit für die Aufnahme in Burkina Faso noch zu Zeiten von Staatspräsident Thomas Sankara als Ingenieur für Hydrologie zurückkehrte. Nach „Einmischung“ gegen die Diktatur dessen Nachfolgers Blaise Compaoré wird er vom Deutschen Botschafter aus Burkina „entfernt“ – ohne sich von seiner burkinischen Ehefrau verabschieden zu können. Den Sturz Compaorés im Oktober 2014 erlebt er auch als persönliche Befreiung. In der Bibliothek des RJM wird der Theatertext von Justin Stanislas Drabo in deutscher Übersetzung von dem Kölner Schauspieler Axel Gottschick gelesen. Der Autor ist anwesend. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten gibt es an der Tageskasse.

 

 

 

Text- und Bildquelle: Stadt Köln, Fotocredit: ©Justin Stanislas Drabo / ©Jul Sanwidi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert